Wartungs- und Reparaturarbeiten an Pkw und Lkw

BLACKCRAFT, SUPERCRAFT, SIMPLEX – die passende Lösung für jede Aufgabe

Festsitzende Räder und Lager lösen, Karosseriearbeiten, Getriebeteile einsetzen, Bolzen positionieren, Simmerringe einschlagen, Tragführungsgelenke lösen und mehr – in einer Kfz-Werkstatt geht es öfter mal richtig zur Sache. Damit jede Aufgabe so einfach wie möglich gelingt, hat die Erwin Halder KG immer eine passende Hammer-Lösung. Ob BLACKCRAFT, SUPERCRAFT oder SIMPLEX – die Halder Schonhämmer haben sich schon bei zahlreichen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten bewährt.

Ob Autos der Deutschen liebste Kinder sind, sei mal dahingestellt. Sicher ist jedoch, stehen Wartungs- und Reparaturarbeiten an, ist nur die Werkstatt des Vertrauens gut genug. Neben kompetentem Fachpersonal ist die richtige Werkstattausstattung für die vielfältigen Arbeiten an Pkw, Lkw und anderen Nutzfahrzeugen entscheidend. Ob Arbeiten am Getriebe oder Motorblock, Räderwechsel oder beim Lösen von Kunststoffverkleidungen – nur wer für jede Aufgabe das passende Werkzeug zur Hand hat, bewältigt den stressigen Alltag in einer Kfz- bzw. Nfz-Werkstatt souverän und erledigt alles zur vollsten Zufriedenheit der anspruchsvollen Kunden. Für die richtige Power bei schlagkräftigen Arbeiten liefert Halder verschiedene Schonhämmer für unterschiedliche Aufgaben.

Festsitzende Räder lösen

Gerade wenn im Frühling und Herbst neben den üblichen Arbeiten Räder im Akkord gewechselt werden müssen, werden festsitzende Felgen zum zeitaufwendigen Ärgernis. Der vollummantelte, rückschlagfreie BLACKCRAFT-Schonhammer von Halder löst dieses Problem im wahrsten Sinne des Wortes schnell und felgenschonend – auch bei Aluminium-Felgen. Warum, erklärt Volker Gernth, Vertrieb Handwerkzeuge bei der Erwin Halder KG: „Zum einen schützt die Polyurethan-Ummantelung die empfindlichen Felgen vor Beschädigungen – und den Hammer vor Korrosion. Bei Fehlschlägen verhindert sie zudem Funkenbildung und reduziert darüber hinaus Vibrationen. Zum anderen sind aufgrund des hohen Kopfgewichts, des kurzen Stiels und der Schrotfüllung im Hammerkopf sehr kraftvolle Schläge möglich. Da die Schrottfüllung beim Aufprall der Schlagfläche verzögert folgt, wird durch den verminderten Rückprall die Schlagenergie optimal ausgenutzt.“ Darüber hinaus ist die Arbeit mit dem BLACKCRAFT deutlich sicherer, gelenkschonender und geräuschärmer als mit einem herkömmlichen Stahlhammer. Erhältlich ist der Schonhammer mit einem Durchmesser von 40 bis 60 mm.

Wer mehr Power braucht, zum Beispiel beim Lösen von Lkw-Rädern, hat mit dem rückschlagfreien SUPERCRAFT-Vorschlaghammer mit Nyloneinsätzen und einem Gesamtgewicht von 4.410 g die passende Lösung.

Volle Schlagkraft auch mit ölverschmierten Händen

Welcher Kfz-Mechaniker kennt es nicht? Öl- und fettverschmierte Hände im Arbeitsalltag. Die Werkzeuge dürfen trotzdem nicht aus den Fingern rutschen. Die ideale Lösung für kraftvolle Reparaturarbeiten mit hoher Schlagkraft ist der SUPERCRAFT-Schonhammer mit bruchsicherem 3-Komponentenstiel. Er liegt immer sicher in der Hand. Der Grund: Der flexible Fiberglaskern ist mit ergonomisch geformtem Polypropylen und einer rutschfesten Elastomerschicht ummantelt. So lassen sich beispielsweise Simmerringe kraftvoll und mit sicherem Griff einschlagen – auch wenn die Finger nicht ganz sauber sind.

Wie beim BLACKCRAFT ermöglicht die Schrotfüllung auch beim SUPERCRAFT sehr kraftvolle Schläge. Ein weiterer großer Vorteil sind die austauschbaren Schlageinsätze aus Spezialnylon. Das Material ist hart, sehr verschleißfest und bruchsicher. Es splittert auch bei einem kraftvollen Schlag auf eine harte Kante nicht ab und eignet sich damit hervorragend für die Montage scharfkantiger Werkstücke und Richtarbeiten – bei maximaler Arbeitssicherheit. Dank hochwertiger Roboter-Schweißverbindungen widersteht der SUPERCRAFT auch extremen Belastungen. Halder bietet den Schonhammer in der Ausführung mit 3-Komponenten Stiel in Durchmesser 40 mm, 50 mm und 60 mm an.

Clevere 2-in-1-Lösung für unterschiedliche Aufgaben

Der SIMPLEX-Schonhammer mit einem Einsatz aus Kupfer und einem aus Weichmetall vereint zwei Hämmer in einem und bietet macht mit zielgerichteter Kraft das Lösen von Tragführungsgelenken zum Kinderspiel. Damit haben Kfz-Mechaniker mit einem Griff sowohl den herkömmlichen Kupfer- als auch den Bleihammer zur Hand. Der Kupfer-Einsatz ist der härteste Schlageinsatz im SIMPLEX-Sortiment und ermöglicht sehr hohe Schlagkräfte, ist dabei schonender als ein Stahlhammer. Der Weichmetall-Einsatz aus Aluminium ist hitzeunempfindlich und etwas weicher als der Kupfer-Einsatz.

Das verstärkte Tempergussgehäuse verleiht dieser SIMPLEX-Variante hohe Stabilität und ermöglicht allein schon durch das erhöhte Gewicht kraftvolle Schläge. Der ergonomisch geformte Fiberglasstiel liegt gut in der Hand und ist rutschfest. Zudem ist er unempfindlich gegen Feuchtigkeit – perfekt für die Werkstattumgebung. „Mit der Kombination aus Kupfer- und Weichmetall-Einsatz, Fiberglasstiel und verstärktem Stahlgussgehäuse zählt der SIMPLEX zu den härtesten und stabilsten Schonhämmern und ist für extrem harte Schläge geeignet. Somit lassen sich zum Beispiel mit nur wenigen gezielten Schlägen festsitzende Gelenke auf engem Raum lösen“, ergänzt Volker Gernth.

Gemäß dem cleveren SIMPLEX-Prinzip sind alle Komponenten austauschbar und nachrüstbar. Dies schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Ressourcen.

Perfekte Kombinationen für Kfz-Arbeiten

Ob für Werkstätten oder private Schrauber – die zwei unterschiedlichen Aktionsboxen von Halder sind perfekte Sets für verschiedene Aufgaben: Die BLACKCRAFT-Aktionsbox KFZ enthält neben dem BLACKCRAFT-Schonhammer für kraftvolle und materialschonende Arbeiten auch den Magnethalter von Halder. Dank der hohen Haltekraft lässt er sich multifunktional und flexibel einsetzen, beispielsweise für Blaspistolen, Kabel, Schläuche, Kleidung, Absperrbänder und vieles mehr. Die Magnet-Halterung ermöglicht eine einfache Montage ohne Schrauben, um einen sicheren Arbeitsplatz ohne Stolperfallen zu realisieren. Die spezielle Formgebung sorgt für zwei getrennt nutzbare Haltezonen und verhindert versehentliches Verrutschen oder Herunterfallen der aufgehängten Artikel.

Die SIMPLEX-Aktionsbox KFZ besteht aus dem SIMPLEX-Schonhammer mit einem Durchmesser von 40 mm und der Einsatzkombination Kupfer/Weichmetall sowie einem Durchschlag mit Nylon-Einsätzen. Dank der auswechselbaren, sehr verschleißfesten und splitterfreien Köpfe aus Spezialnylon an beiden Seiten des Durchschlags ist ein sehr sicheres und schonendes Arbeiten möglich. Schwer zugängliche Stellen lassen sich damit einfach und schnell erreichen. So wird die Arbeit zum Vergnügen, auch wenn es mal etwas enger ist.

Mit dem rückschlagfreien und vollummantelten BLACKCRAFT-Schonhammer von Halder …

… lassen sich festsitzende Räder schnell und felgenschonend von der Nabe lösen.

Der rückschlagfreie SUPERCRAFT-Schonhammer mit 3-Komponenten-Stiel …

… liegt auch mit ölverschmierten Fingern sicher in der Hand.

Der SIMPLEX-Schonhammer mit der Einsatzkombination Kupfer / Weichmetall …

… bietet die 2-in-1-Lösung für unterschiedliche Aufgaben.

Perfekt für jede Kfz-Werkstatt: Halder Aktionsboxen Kfz mit BLACKCRAFT

oder SIMPLEX.